Der Assistenzhund

DER ASSISTENZHUND


Kein Hund von der Stange. 
Wir helfen und begleiten deine individuelle Ausbildung.


Alle INFOS zur aktuellen Vorgabe des BMAS

https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze-und-Gesetzesvorhaben/assistenzhundeverordnung.html



Blindenführhunde
Derzeit werden keine Blindenführhunde bei uns ausgebildet, bitte fragen Sie nach unseren Kooperationspartnern.


Die Kosten für einen Assistenzhund bewegen sich zwischen 12.000 € und 24.000 €,

eine genaue Aufstellung aller Kosten für ihren individuellen Assistenzhund erstellten wir gerne,

nach einem persönlichen Kennenlernen.



PS: Bei uns werden keine Absolventen/Klienten veröffentlicht, nicht jeder möchte seine Krankheit mit der Öffentlichkeit teilen und wir haben dafür volles Verständnis. Daher finden Sie keine Bilder von Teams auf unserer Homepage.

Vielen Dank

Hundeauswahl -
was drauf steht ist meist auch drin!

Nicht jeder Hund und jede Rasse ist
für die Aufgabe als Assistenzhund geeignet, wir beantworten gerne nachfragen. Doch leider können wir nicht jedem Rassenwunsch nachkommen, da wir ggf. Hund und Halter vor Überforderung bewahren möchten.

Die Basis schaffen -
was Hänschen nicht lernt...

Als Welpe werden unsere Hunde bereits umfangreich sozialisiert und bestmöglich auf ihre Aufgabe vorbereitet. Ist dies nicht geschehen, weil der Hund beispielsweise aus dem Auslandstierschutz kommt möchten wir den Hund erst nach längerer Kennenlernphase in einer Eignungsüberprüfung beurteilen.

Der Weg zum Assistenzhund -
gut Ding will Weile haben!

Ab 8 Monate bis 21 Monate sind unsere Assistenzhunde im täglichen Training. Ein langer Weg des Trainierens in allen Lebenslagen und durch verschiedene Entwicklungsschritte um im besten Fall ein Leben lang treu an der Seite seines Besitzers wirken zu dürfen.
"Wer rastet der rostet", gilt auch für unsere Assistenzhunde.

Weil jeder Hund so individuell ist wie Sie!

Assistenzhundearten
(1) Assistenzhunde lassen sich anhand der Hilfeleistungen, die sie für einen Menschen mit Behinderungen erbringen, in die folgenden Assistenzhundearten einteilen:

1. Blindenführhund: Assistenzhund für Menschen mit Blindheit oder einer Beeinträchtigung des Sehvermögens,
2. Mobilitätsassistenzhund: Assistenzhund für Menschen mit motorischer Beeinträchtigung,
3. Signalassistenzhund: Assistenzhund für Menschen mit akustischer Wahrnehmungsbeeinträchtigung,
4. Warn- und Anzeige-Assistenzhund: Assistenzhund für Menschen mit stoffwechselbedingten Beeinträchtigungen, anaphylaktischer Allergie, olfaktorischen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen oder für
Menschen mit neurologisch-, stoffwechsel- oder systemisch bedingten Anfallserkrankungen und
5. PSB-Assistenzhund: Assistenzhund für Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen.

 Assistenzhunde, die sich mehreren Assistenzhundearten zuordnen lassen, werden nach dem Schwerpunkt ihrer Hilfeleistungen bezeichnet.

Fremdausbildung


Im Internatsprinzip lebt der Hund in der Regel bei uns und lernt bei Ausflügen und später auf Wochenendurlaub seinen Assistenzhundehalter kennen.
Erst nach dem Wesens- und Gesundheitsattest, kann der Hund an einen Assistenznehmer vergeben werden.
 Daher tragen wir das Risiko, falls der Hund nicht als Assistenzhund geeignet ist. Denn ich kennen niemanden der sich nach 12 Monaten des Zusammenlebens wieder von seinem Hund trennen möchte und kann. 

Selbstausbildung


Wir unterstützen gerne in der Selbstausbildung vor Ort und bei uns in der Hundeschule. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur Teams im Umkreis von bis zu 30km rund um 85307 Paunzhausen aufnehmen können. 

Welpensuche

Die Gesundheit unserer Rassen hat höchste Priorität. Dann kommen die Rasse-, Wesens- sowie Lerneigenschaften und natürlich auch die körperliche Leistungsfähigkeit. Aber auf keinen Fall entscheiden wir uns aus optischen Gründen für oder gegen einen Hund und das sollten niemand tun! 

Sie interessieren sich für einen Assistenzhund? 
Wir sind Mitte 2024 wieder für Sie da!

Assistenzhunde werden individuell ausgebildet! 
Die Hunde erleben so wenig Bezugspersonenwechsel wie möglich und auch Welpen werden nur vom Assistenzhundetrainer betreut.
Wir verzichten auf ein Patensystem!
Termin vereinbaren
Share by: